Produkte - Heizung/Lüftung - Heft 4-2021


Panasonic Monoblock Luft-Wasser-Wärmepumpe der T-CAP Reihe Millieu

Panasonic
T-CAP Monoblock Luft/Wasser-Wärmepumpen

Die Panasonic Luft/Wasser-Wärmepumpen der Bauart T-CAP glänzen neben der einfachen Installation auch durch hohe Leistungen – selbst bei tiefen Temperaturen. Dank einer speziellen Technik im Kältekreislauf arbeiten die Panasonic Monoblock-Geräte der T-CAP-Baureihe bis -20°C ohne Leistungsabfall. Dank dieser Funktion kann der Bivalenzpunkt bei der Auslegung deutlich niedriger gesetzt werden als bei Luft/Wasser-Wärmepumpen vergleichbarer Größe. Das bedeutet, die T-CAP sorgt auch ohne Überdimensionierung für eine komfortable Heizung und Warmwasserbereitung. Dank dem modernen Kältemittel R 32 kommen die T-CAP Monoblocksysteme der J-Serie mit weniger Kältemittel aus und heizen mit COPs von bis zu 3,81 bei A2W35 noch effizienter als die Vorgängermodelle. Mit Vorlauftemperaturen von bis zu 65 °C sind die Monoblock T-CAPs ideal, um Gas- oder Ölheizungen im Bestand zu ersetzen. Selbst bei Außentemperaturen von -15 °C können noch Wassertemperaturen von 60 °C erreicht werden. Gesteuert werden die Panasonic T-CAP-Geräte von modernster Regelungstechnik. Über die Aquarea Smart Cloud können Endkunden direkt über das Smartphone auf die Luft/Wasser-Wärmepumpe zugreifen. Über die speziell für Fachhandwerker bereitgestellte Aquarea Service Cloud hat zudem der Heizungsfachmann die Möglichkeit, bestehende Anlagen über das Internet zu überwachen und zu warten.

www.aircon.panasonic.de


Weishaupt
Sole/Wasser-Wärmepumpen

Die neuen Sole/Wasser-Wärmepumpen Weishaupt Geoblock WGB 8 und WGB 14 verfügen dank Invertertechnik über eine modulierende Leistung bis 8 kW bzw. bis 14 kW und sind damit eine ideale Lösung für Effizienzhäuser im Neubau. Das gekapselte Gehäuse der Wärmepumpen ist hochwertig schallgedämmt und an allen vier Füßen bis zu 3 cm höhennivellierbar. Den handwerkergerechten Elektro- anschluss ermöglichen die Kabeleinführung, Zugentlastungen sowie hochwertige Klemmanschlüsse. Für die hohe Serienausstattung stehen beispielhaft eine Sole-Umwälzpumpe mit Volumenstromregelung, eine Wärmemengenzählung sowie ein Entlüftungs- und Schlammabscheidesystem. Die hohe Effizienz der Sole/Wasser-Wärmepumpen Geoblock wird erreicht durch den modulierenden Betrieb mit Scroll-Verdichter und Invertertechnik. Ein Pufferspeicher ist nicht notwendig. Der innovative Kältekreis ermöglicht Vorlauftemperaturen bis zu 65 °C. Die einfache Bedienung erfolgt über das intuitive Systemgerät mit Farb-Display und LED-Funktionsbalken. Der serienmäßig integrierte Inbetriebnahme-Assistent reduziert die Inbetriebnahmezeit und damit die Inbetriebnahmekosten. Die Inbetriebnahme erfolgt einfach und verständlich. Das bedeutet hohe Funktionssicherheit und vermeidet Einstellungsfehler vor Ort.

www.weishaupt.de

Weishaupt

Remko

Remko
Neue Universal-Heizautomaten

Die Heizautomaten arbeiten ohne Vorlaufzeit und bieten sich daher für viele Objekte an, seien es Industrie- und Lagerhallen, Werkstätten, Sport- und Ausstellungshallen oder Glas- oder Foliengewächshäuser. Weil sie sich dezentral aufstellen lassen, sinken die Montage- und Anlagekosten.
Neben der Flexibilität punkten die Heizautomaten mit ihrer technischen Ausstattung. Dazu zählt beispielsweise der Edelstahl-Wärmetauscher. Zudem sind alle Bauteile leicht zugänglich, von hoher Qualität und langer Lebensdauer. Verschiedenes Zubehör wie Staub- und Luftfilter, Ausblashauben oder Brennerkasten mit Außenluftansaugung ermöglicht eine objektspezifische Konfiguration. Remko hat zwei Serien aufgelegt: Bei den Heizautomaten VRS EN handelt es sich um die Standard-Ausführung, die in 11 Größen von 32 bis 543 kW erhältlich ist. Ihr Wirkungsgrad beträgt bis zu 95 %. Die Premiumgeräte VRS C stehen in 7 Größen zwischen 35 und 181 kW zur Verfügung. Sie arbeiten mit Brennwerttechnik, schadstoffarmer Blaubrennertechnik und effizienten EC-Ventilatoren. So können Wirkungsgrade über 100 % erzielt werden. Durch die exakte Abstimmung von Blaubrenner und Brennkammer ergibt sich darüber hinaus eine äußerst schadstoffarme Verbrennung: Die NOx-Konzentration liegt unterhalb der Referenzwerte, die in der Ökodesign-Richtlinie 2021 für die besten auf den Markt befindlichen Geräte genannt werden.

www.remko.de


Viessmann
Neue Elektronik-Plattform vernetzt Geräte

Die neue Elektronik-Plattform vernetzt Viessmann Energiesysteme wie Wärmepumpen, Lüftungsanlagen und Stromspeicher mit digitalen Services zu einem einheitlichen Gesamtsystem. Über die Regelung der Geräte hinaus bietet sie den einfachen und schnellen Zugriff mittels ViCare App und dem neuen Vitoguide, das jetzt Inbetriebnahme, Fernwartung und Service in einem digitalen Servicetool vereint. Fachpartner sparen Zeit durch die menügeführte Inbetriebnahme. Gleichzeitig werden die Anlagen-Parameter synchronisiert. So ist ein eventuell später erforderliches Feintuning der Anlage und das Anpassen von Parametern jederzeit online möglich. Zur Früherkennung von Störfällen stehen anwenderspezifische Informationen und Fehlercodes zur Verfügung, die dank der neuen Elektronik-Plattform für alle Systeme einheitlich sind. Dazu zählt der aktuelle Betriebsstatus ebenso wie der Hinweis auf eine bevorstehende Wartung.

www.viessmann.de

Viessmann

Buderus

Buderus
Luft-Wasser-Wärmepumpe mit bis zu 38 kW Leistung

Die Wärmepumpe Logatherm WLW286 A ist ab Juli 2021 in den drei Leistungsgrößen 17, 22 und 38 kW (bei A-7/W35) erhältlich. In der Variante Logatherm WLW286-38 AR mit 38 kW Leistung eignet sie sich auch zum Kühlen, wie das „R“ (für „reversibel“) am Ende des Produktnamens verdeutlicht. Fachhandwerkern bietet Buderus mit der neuen Luft-Wasser-Wärmepumpe eine flexible Systemlösung für größere Einfamilienhäuser und insbesondere für Mehrfamilienhäuser, Gewerbe- oder Bürogebäude – im Neubau ebenso wie bei einer Modernisierung. Die Logatherm WLW286 A lässt sich dabei mit weiteren Wärmeerzeugern im System kombinieren und auch als Kaskade installieren. Dank Zweistufen-Technologie passt sich die Logatherm WLW286 A jederzeit an den Wärmebedarf im Heizsystem an, das trägt zur effizienten Betriebsweise bei: Bei den Vorlauftemperaturen 35 °C und 55 °C erreicht sie in den Leistungsgrößen 22 und 38 kW die Energieeffizienzklasse A++. Die Logatherm WLW286 A mit 17 kW Leistung arbeitet bei 35 °C ebenfalls mit A++, bei 55 °C mit A+. Mit ihrer Vorlauftemperatur von bis zu 65 °C kann die Wärmepumpe auch bei geeigneten Bestandsgebäuden optimal als Austauschgerät oder in einem bivalenten Heizsystem eingesetzt werden.

www.buderus.de


Windhager
Wärmepumpen AeroWIN

AeroWIN steht in den Varianten Klassik (1 bis 14 kW) und Premium (1 bis 21 kW) in insgesamt vier Leistungsgrößen zur Verfügung. Die Geräte arbeiten nach dem Monoblock-Prinzip und sind für die Außenaufstellung vorgesehen. Die AeroWIN Klassik erreicht Vorlauftemperaturen von mehr als 50° C und überzeugt durch ihren äußerst leisen und wartungsarmen Betrieb. Bei der AeroWIN Premium steht beste Energie-Effizienz im Vordergrund. Durch hochwertig verbaute Komponenten erreicht die Luft/Wasser-Wärmepumpe auch bei tiefen Minustemperaturen Vorlauftemperaturen von bis zu 65° C und sichert damit einen hohen Warmwasserkomfort. Außerdem können mit dem Premium-Modell höhere Wärmeleistungen von bis zu 22 kW abgedeckt werden. Zusätzlicher Pluspunkt: Für die Installation benötigt der Fachmann keinen Kälteschein. Beide Modelle arbeiten mit einem drehzahlgeregelten Verdichter für eine optimal angepasste Heizleistung und geringen Energieverbrauch. Selbst bei Vorlauftemperaturen von über 50 °C entsprechen die AeroWIN Wärmepumpen der Energie-Effizienzklasse A++. Dabei können COP-Werte von nahezu 5 erreicht werden (A7/W35). Mit Invertertechnologie und dem schallentkoppelten Aufbau arbeitet die Wärmepumpe sehr leise. Im Abstand von fünf Metern beträgt der Schalldruckpegel nur etwa 30 dB(A). In den Nachtstunden sorgt zudem die Silent Mode-Funktion für einen kaum hörbaren Betrieb.

www.windhager.com

Windhager

Airflow

Airflow
Produkthighlights für gesunde Raumatmosphäre

Zahlreiche Lüftungsgeräte und andere vielfältige Lösungen für bessere Luft präsentiert Airflow in diesem Frühjahr. Unter den Highlights des breiten Sortiments: das zentrale Lüftungsgerät DUPLEXbase PT, das platzsparend für ideale Frischluftzufuhr sorgt. Bei engen Einbausituationen punkten die Standgeräte der DUPLEXbase PT Serie mit ihrer geringen Bodenfläche. Über einen integrierten CO2-Sensor kann die benötigte Frischluftzufuhr in Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie kleineren Büro- und Gewerbegebäuden bedarfsgerecht gesteuert werden. Eine schnelle Lösung zur Minderung der Virenlast bietet die neue Luftreiniger-Serie Purigo. Wo in Schulen und Büros eine ausreichende Frischluftzufuhr nicht gewährleistet werden kann, filtert das mehrstufiges Filtersystem mit hochwertigem HEPA H14-Filter zu 99,995 % auch kleinste Partikel aus der Luft. Die CO2-Messgeräte von Airflow erinnern an regelmäßiges Lüften. Denn sie zeigen an, wann die CO2– und damit auch die Aerosolbelastung im Raum den kritischen Wert übersteigt und vermindern so in geschlossenen Räumen das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und anderen Viren oder Bakterien. Mehr Informationen zu den Produkt-Highlights sowie dem breiten Portfolio an Lüftungs- und Messgeräten geben die Airflow-Lüftungsexperten im Rahmen der ISH entweder per Chat oder in einer Videokonferenz.

www.airflow.de


Afriso
Förderfähige Heizungspumpengruppen

Die Varianten der PrimoTherm® DN 25 sind auf unterschiedlichste Anforderungen zugeschnitten: Die Variante 180-1 wird in ungemischten Heizkreisen, speziell auch zur Speicherladung, verwendet. Die Ausführung 180-2 ist für gemischte Heizkreise ausgelegt. Mit dem 3-Wege-Mischer und dem Stellmotor lässt sich die Vorlauftemperatur durch Beimischung des Rücklaufs auf die Wunschtemperatur regeln. Die Variante 180-3 regelt die Rücklauftemperatur des Systemwassers zum Wärmeerzeuger automatisch auf den im Ventil eingestellten Wert. Bei allen Varianten ist im Kugelhahn eine deaktivierbare Schwerkraftbremse integriert. Das 3-Wege-Mischventil ARV 325 bildet das „Herzstück“ der Heizungspumpengruppen PrimoTherm®. Die übersichtliche, gut lesbare Skala ermöglicht es, den Kvs-Wert (Durchflusskoeffizient) jederzeit nach Bedarf zwischen 2,5 und 12 m3/h einzustellen – sogar ohne die Anlage zu entleeren. Für die Erstmontage lässt sich der Kvs-Wert zudem mit einem handelsüblichen Schlitz-Schraubendreher einfach an der Mischer-Rückseite einstellen. Über- oder Unterdimensionierungen sind somit passé. Wesentlich vereinfacht wird dadurch auch der hydraulische Abgleich.

www.afriso.de

Afrsio

ratiotherm

ratiotherm
Oskar – Der Schichtspeicher!

Der Schichtspeicher Oskar ist eines der ältesten und populärsten Produkte des Hauses und wird stetig weiterentwickelt. Die neueste Generation, der Oskar 08, wurde nach dem Plug & Play Prinzip konzipiert. Das heißt, alle Komponenten sind bereits hydraulisch vormontiert und dichtheitsgeprüft, sodass der Handwerker lediglich die hydraulische Einbindung ins Heizsystem vornehmen und die vorgefertigte Verkabelung an die Stromversorgung anstecken muss. Damit trägt ratiotherm aktiv zur Entlastung der Handwerksbetriebe bei – in einer Zeit, in der die hohe Auslastung des Fachpersonals eine ernsthafte Bedrohung für das Wachstum der Branche darstellt. Der Schichtspeicher Oskar nutzt außerdem eine einzigartige, patentierte Schichttechnik. Dabei wird das Wasser im Pufferspeicher ohne Fremdenergie gespeichert und zuströmendes Wasser mit einem speziellen Schichteinsatz beruhigt und somit verwirbelungsfrei eingelagert. So entstehen verschiedene Wärmeschichten, aus denen bedarfsgerecht die Heizungs- und Warmwasserversorgung im Haus aktiviert werden kann – ohne, dass ein Anfahren der Heizungsanlage notwendig ist. Auf diese Weise sind Energieeinsparungen im Haushalt von bis zu 30 % möglich.

www.ratiotherm.de/schichtspeicher-oskar/


DOYMA
HKD KE-Futterrohr

Die DOYMA GmbH & Co hat ihr HKD-Sortiment um ein neues KE-Futterrohr erweitert. Dieses zeichnet sich durch eine sehr einfache Handhabung aus, was einen schnellen und sicheren Einbau ermöglicht. Das KE-Futterrohr, das auch uneingeschränkt für Elementwände geeignet ist, verfügt über zwei verschiebbare EPDM-Lippendichtungen. Diese erleichtern die Zugänglichkeit für das Vermörteln oder Vergießen – auch bei geringen Ringspalten. Die bessere Zugänglichkeit wird durch die schmalere Bauform – im Vergleich zu herkömmlichen Mauerkragen – begünstigt.
Das HKD KE-Futterrohr ist bei drückendem und nichtdrückendem Wasser geeignet und kann in noch zu erstellenden Bauwerken sowie Bauwerksteilen aus WU-Beton (Weiße Wann) eingesetzt werden. Es bietet effektiven Schutz vor dem radioaktiven Bodengas Radon, verfügt über eine aufgeraute Oberfläche, die für eine bessere Verbindung von Beton und Futterrohr sorgt. Das HKD-KE-Futterrohr ist extrem formstabil und besteht aus einem leichten, schlagzähen Kunststoff. Erhältlich ist es mit den Innendurchmessern 80, 100, 125, 150 und 200 Millimeter sowie Längen von 200 bis 500 Millimeter. Im Auslieferzustand ist das Futterohr beidseitig mit PE-Deckeln verschlossen.

www.doyma.de

Doyma