Nachrichten - Heft 7/8 2021


SHK Essen 2022

SHK ESSEN 2022

Die SHK ESSEN will vom 8. bis 11. März 2022 die Rückkehr der Branche in die Messe-Normalität einläuten. Darüber war sich der Messe-Beirat in seiner jüngsten Sitzung in der Messe Essen einig. Die Branchenvertreter berieten über die strategische Ausrichtung und Durchführung der kommenden Laufzeit. Dabei wurde deutlich, dass es seitens der Industrie ein großes Interesse an der SHK ESSEN als branchenweit erste große Präsenzmesse nach drei Jahren gibt. Erwartet werden rund 500 Aussteller, darunter nahezu alle namhaften Markenhersteller, die ihr Angebot rund um Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement präsentieren. Die SHK ESSEN gilt als wichtiger Treffpunkt für SHK-Profis aus Handwerk, Installation, Planung und Beratung in Deutschland, den Beneluxländern und Frankreich. In den Hallen 1, 2 und 3 präsentieren sich die Aussteller von Heizungstechnik sowie Klima- und Lüftungstechnik und profitieren dabei von zwei Messeeingängen. Die Anbieter von Sanitärtechnik finden in Halle 6 mit den Schwerpunkten Sanitärinstallationen, Wassertechnik und Entwässerungstechnik ein optimales Umfeld. In den nebenan gelegenen Hallen 7 und 8 dreht sich alles um designorientierte Sanitärobjekte, Armaturen, Duschabtrennungen, Badmöbel und Accessoires. Darüber hinaus richtet sich die SHK ESSEN in einem Teil der Halle 2 und der Galeria an Aussteller von Werkzeugen und Betriebsausstattung wie unter anderem Nutzfahrzeugen.

www.shkessen.de

 


 

BaukulTOUR `21: Die Haustechnik-Roadshow

Berlin, Essen, Dresden und München: Das sind die Standorte der BaukulTOUR `21! Fünf Premiummarken präsentieren im August und September gemeinsam aktuelle Neuheiten und Lösungen rund um die Haustechnik in spannenden Locations. „Natürlich haben wir unsere Partner und Kunden seit Beginn der Corona-Pandemie über die unterschiedlichsten digitalen Kanäle erreicht – unter anderem bei der ISH Digital. Aber es ist einfach etwas anderes, wenn man im direkten Kontakt miteinander ins Gespräch kommt und Lösungen präsentieren kann“, sagt Frank Jahns. Er ist Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft von STIEBEL ELTRON, einem der Initiatoren der BaukulTOUR `21. Die weiteren Unternehmen sind REHAU, Bette, Solarwatt und Dallmer. Roger Schönborn, Head of Division Building Solutions der Firma REHAU, erklärt, wie es zu dem Zusammenschluss kam: „Anfang 2021, als klar war, dass es auch in diesem Jahr keine Frühjahrsmesse als Präsenzveranstaltung geben wird, haben wir überlegt, wie wir den direkten Kontakt zu Partnern und interessiertem Fachpublikum dennoch realisieren können – natürlich mit höchstmöglicher Sicherheit für Veranstalter und Besucher. Daraus ist das BaukulTOUR `21- Konzept entstanden, mit dem wir zusammen unsere Themen dem Fachpublikum vor Ort präsentieren können.“

www.baukultur.com

 

BaukulTOUR

Gruenbeck

 

Grünbeck-Roadshow „Näher dran“

Messen, Ausstellungen oder Thekentage besuchen – all dies ist seit längerem coronabedingt nicht beziehungsweise sehr eingeschränkt oder nur virtuell möglich. Aber wie kann ein persönlicher Dialog trotzdem stattfinden? Nachdem der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH das Handwerk sehr am Herzen liegt, hat sie sich dafür entschieden, an allen 25 Standorten deutschlandweit eine Roadshow abzuhalten. An jeweils drei Eventtagen finden wöchentlich von Anfang August bis Ende Oktober bei den Grünbeck-Werksvertretungen und Niederlassungen Roadshow-Termine statt. Hier können sich interessierte Fachhandwerker ein Bild von den Produktneuheiten in den Bereichen Enthärtung, Filtertechnik oder auch Heizungsschutz machen. Vor Ort werden sie vom erfahrenen Fachpersonal routiniert zu allen Themen rund um die Wasseraufbereitung beraten. Außerdem wird für das leibliche Wohl gesorgt; die Hygienemaßnahmen werden selbstverständlich eingehalten. „Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig. Daher wollen wir mit der Roadshow ein Zeichen setzen und weiterhin den individuellen Austausch pflegen“, so Grünbeck-Geschäftsführer Dr. Günter Stoll. Matthias Wunn, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation, dazu weiter: „Wir möchten nicht nur auf digitale Formate setzen, sondern aktiv die Kundennähe suchen. Deshalb haben wir unsere Promotion-Tour auch unter das Motto ‚Näher dran‘ gestellt. Mit der Roadshow haben wir uns ein neues Konzept ausgedacht und möchten dadurch den bisherigen Trend, Marktanteile zu gewinnen, weiter fortsetzen.“

 


 

Erstes Azubicamp in Berlin

Am 25. Juni 2021 fand in Berlin mit dem AzubiCamp 21 das wohl erste Barcamp für Auszubildende des Handwerks statt. Die Initiative dafür ging vom Modellprojekt „Ausbildung stärken – Nachwuchskräfte binden plus“ der Innung SHK Berlin aus. Das von der Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales geförderte Projekt erarbeitet mit wissenschaftlichen Methoden geeignete Maßnahme gegen Ausbildungsabbrüche und testet diese in der Praxis. Das AzubiCamp 21 ist eine Maßnahme, die speziell Auszubildenden zugutekommt. Aus diesem Grund wurden bei der Organisation auch Auszubildende eingebunden, um bedarfsgerecht Struktur und Themen zu planen. Dazu gehörte etwa die Auswahl des Berliner Clubs „Cassiopeia“ als Veranstaltungsort sowie die Verbreitung und Dokumentation über die Sozialen Medien. Mit dem Camp wurde Azubis eine Möglichkeit gegeben, sich in ungezwungener Atmosphäre mit „Gleichgesinnten“ vor Ort zu treffen, zu unterhalten und zu vernetzen. Da die Branchen des Handwerks bzw. des Baunebengewerbes in Ausbildungsfragen vor ähnlichen Herausforderungen stehen, wurde das Camp gewerkeübergreifend angelegt. Das Angebot wurde von 36 Auszubildenden der Berufe Anlagenmechaniker*in SHK, Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik, Klempner*in, Maler*in und weiteren dankend angenommen. Übergeordnete Zielsetzung der Veranstaltung war es, die Motivation der Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die Ausbildung zu stärken. Dazu gehört etwa, dass Ausbildungsbeginner*innen der Start erleichtert wird, indem sie Tipps von Azubis höherer Lehrjahre erhalten. Neben solchen „Quickwins“ wird eine nachhaltige Ergebnissicherung angestrebt. Im Rahmen des Modellprojekts wird die gezielte Dokumentation des wissenschaftlich begleiteten Austauschs in ein Positionspapier für gute Ausbildung überführt. Während des Camps wurden zahlreiche Ausbildungsthemen diskutiert, wie Mobbing und Rassismus am Arbeitsplatz, selbstständiges Arbeiten, Prüfungen, die Handhabung von Überstunden, die Bereitstellung von Arbeitsmitteln und die Einhaltung von Arbeitsschutz. Die anwesenden Azubis zeigten sich sensibilisiert für spezifische Problemlagen, die auch im Modellprojekt im Fokus stehen. Die Resonanz auf das AzubiCamp war sehr gut und viele Auszubildende wünschen sich im nächsten Jahr eine Fortsetzung. Das Format eines Barcamps ist in jedem Fall auch für Auszubildende interessant. Die Idee des AzubiCamps stieß auch in der Industrie auf Resonanz. Die Firmen Buderus, Caleffi, Grohe und IMI Heimeier unterstützten das Camp als Sponsoren. Für weitere Einblicke in das AzubiCamp 21 wird die Dokumentation auf Twitter und Instagram empfohlen:

https://www.instagram.com/azubicampberlin
https://twitter.com/innungshk

 

azubicamp in Berlin

geberit

 

 

Auszeichnung für Geberit Bad-Produkte

Gleich zwei Geberit Produkte erhielten 2021 den international renommierten iF DESIGN AWARD: Neben der neuen bodenebenen Duschfläche Olona konnte die Komplettbadserie iCon mit ihrem aktuellen Design- und Funktions-Update bei der Jury punkten. Die bodenebene Duschfläche Geberit Olona begeisterte die Juroren mit schlichtem Design und hoher Funktionalität. Geberit Olona besteht aus widerstandfähigem, fleckenunempfindlichem Steinharz und bietet hohe Rutschsicherheit (Antirutschklasse B). Die schlichte mattweiße Oberfläche harmoniert mit allen Boden- und Wandbelägen. Einen Blickfang bietet das minimalistische Design des Ablaufs. Bereits seit vielen Jahren ist die Komplettbadserie Geberit iCon wegen ihres modernen Designs und der klaren Linien bei Badgestaltern beliebt, die eine überzeugende Lösung im mittleren Preissegment suchen. Den iF DESIGN AWARD 2021 errang Geberit für sein iCon Design-Update und die durchdachte Sortimentserweiterung. Die Highlights der Neugestaltung: Das modulare Möbelkonzept von Geberit iCon bietet einen nahezu unendlichen Gestaltungsspielraum. Neben den bestehenden Farben weiß hochglänzend und weiß matt sowie lava matt stehen bei den Oberflächen nun zusätzlich sandgrau hochglänzend, Eiche sowie Nussbaum hickory zur Wahl. Geberit ergänzte die iCon Waschtische um Modelle in besonders schlanker Ästhetik im Light-Rim-Design mit einer Randhöhe von 5,5 Zentimetern.

 

 


 

 

MEPA: Online-Seminare Duschwannenmontage

Neu hinzugekommen ist das Online-Seminar „Fachgerechte & einfache Montage von Duschwannen“ mit Hilfe der bewährten MEPA Montagerahmen SF für superflache Duschen aus Stahl, Acryl und Mineralguss. Zu diesem Thema hat MEPA im Zeitraum vom 30.07. bis 01.10.2021 pro Woche je eine Veranstaltung terminiert. Zum Thema Abdichtung bietet MEPA gleich zwei thematisch unterschiedlich fokussierte Online-Seminare an: Im Seminar „DIN 18534 & Abdichtung von Wannen“ stehen Informationen zur DIN bezogen auf die Abdichtung von Dusch- und Badewannen sowie Hinweise auf aktuelle baurechtliche Anforderungen im Mittelpunkt. Darüber hinaus informiert das Unternehmen über die Anwendung des Wannenabdichtbandes „MEPA Aquaproof“ mit Schwerpunkt Abdichtung der Wanne zur Wand. Vom 28.07. bis 29.10.2021 werden 7 Termine angeboten. Das ebenfalls beliebte Online-Seminar „Abdichtung von bodengleichen Duschwannen & Badewannen mit Ablagefläche“ mit Hilfe des Abdichtbandsystems „MEPA Aquaproof 3D“ wird im Zeitraum 06.08. bis 20.10.2021 mit insgesamt 8 Veranstaltungen fortgesetzt.

https://www.mepa.de/service/weiterbildung/uebersicht/

 

 

Mepa

Jung Pumpen

 

Jung Pumpen hilft

Pentair Jung Pumpen verteilt 400 Kellerentwässerungspumpen in die betroffenen Gebiete. In Zusammenarbeit mit Installateuren und Innungen werden die dringend benötigten Förderaggregate vor Ort verteilt. Nach der Hochwasserkatastrophe, die große Teile Deutschlands erfasst hat, stehen immer noch zahlreiche Keller, Souterrainwohnungen und sonstige Untergeschosse voll mit schlammigem Wasser. Die Elektroversorgung ist teils wiederhergestellt, so dass Tauchpumpen helfen können, die Wassermassen zu entsorgen. „Wir haben sofort reagiert“, sagt Geschäftsführer Stefan Sirges, „und trotz erheblicher Lieferprobleme, die die Covid-Krise verursacht, alle Kellerentwässerungspumpen mobilisiert, die zurzeit bei uns verfügbar waren.“ Der Jung Pumpen-Außendienst hat in den Hochwasserregionen Kontakt mit den regionalen Handwerkspartnern aufgenommen und deren Bedarf abgefragt. Darüber hinaus wurden SHK-Innungen beliefert, die die Verteilung vor Ort übernehmen. Auch in Gütersloh hat Jung Pumpen mit dem engagierten SHK-Unternehmen Henrich Schröder einen verlässlichen Partner gefunden, der die betroffenen Gebiete direkt mit Werkzeugen und Pumpen beliefert. „Heute gingen 120 Kellerentwässerungspumpen an das Isselhorster Handwerksunternehmen, die – komplettiert mit entsprechenden Schlauchanschlüssen – im Erftgebiet verteilt werden,“ freut sich Marketingleiter Dr. Andreas Kämpf.

 


 

Zertifikatskurs: „Digitaler Wärmepumpenführerschein“

Der Wärmepumpen-Führerschein ist das bisher meistgebuchte Vor-Ort-Seminar im Weiterbildungskatalog von Stiebel Eltron. Jetzt werden die Inhalte zusätzlich als Online-Angebot bereitgestellt. Die Besonderheit: Statt einer digitalen Veranstaltung mit festgelegtem Zeitrahmen sind alle Wärmepumpen-Lektionen rund um die Uhr verfügbar. „Der Teilnehmer loggt sich mit seinem Profil im Online-Tool ein und geht Schritt für Schritt die einzelnen Inhalte durch – und zwar immer dann, wenn es ihm gerade passt“, informiert Frank Röder. Insgesamt wurden 52 Videos mit einer Länge von 5 bis 25 Minuten vom Trainer-Team des Wärmepumpen-Herstellers erstellt. „Wir bieten dem Fachhandwerker über sieben Stunden Lernmaterial in sinnvoller Reihenfolge, das er flexibel abrufen kann.“ Folgende Themenblöcke werden der Reihe nach bearbeitet: Grundlagen (Funktion, Arten der Wärmepumpe, Kennzahlen und Invertertechnologie), Wärmequellen, Auslegung, Kühlfunktion, Trinkwarmwasserbereitung, Wärmespeicher, Regelung, Installation, Aktivierung und Wartung.

www.stiebel-eltron.de/waermepumpenschein

Frank Röder - Stiebel Eltron

aquatherm

 

„Recrutainment“ statt Recruiting

Um auch weiterhin Fachkräfte aus den eigenen Reihen ausbilden zu können, geht die aquatherm GmbH neue Wege: Das Unternehmen aus dem südwestfälischen Attendorn will seine zukünftigen Azubis dort abzuholen, wo sie oft unterwegs sind – auf ihrem Smartphone oder Tablet – und setzt auf „Recrutainment“ statt auf klassisches Recruiting. Die Bewerber begeben sich auf einen virtuellen 360°-Rundgang durch das Unternehmen und erkunden beispielsweise die Produktion, die Logistik oder die Instandhaltung des weltweit führenden Herstellers von Rohrleitungssystemen aus dem Kunststoff Polypropylen. An ausgewählten Punkten sind Zusatzinformationen in Form von kurzen Texten, Bildern und Videos hinterlegt sowie Interviews mit aktuellen Azubis und Ausbildern. Die Bewerber entdecken aquatherm wie in einem Strategiespiel nach und nach und sammeln so Fakten zu den angebotenen Ausbildungsstellen.
„Wir bieten potenziellen Auszubildenden die Möglichkeit, unser Unternehmen virtuell, aber gleichzeitig realitätsnah zu erkunden und spielerisch unsere Berufe zu entdecken“, erklärt aquatherm Ausbildungsleiterin Denise Niedzwiecki. „Im Kampf um die besten Köpfe wollen wir uns hervorheben und den Jugendlichen einen innovativen Eindruck von uns als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb vermitteln.“ Der virtuelle 360°-Rundgang kann unter https://scout-ed.de/360/aquatherm erlebt werden. Das Angebot funktioniert ohne zusätzliches Equipment wie VR-Brillen und rein browserbasiert, ohne App.

 


 

 

Online-Fernwartung für blossom-ic Systeme

Liegt das Einverständnis des Kunden vor, ist der Zugang zu den Systemdaten für Installateure nur wenige Mausklicks entfernt. Unter der URL www.installer.blossomic.net ist zunächst eine Registrierung nötig. Dadurch kann blossom-ic die Echtheit des SHK-Fachbetriebs überprüfen und den Datenschutz gewährleisten. Per mail erhält der Handwerker anschließend die persönlichen Zugangsdaten und kann sich in das Installer Management System einloggen. Auf einen Blick werden übersichtlich detaillierte Informationen zu den verknüpften Anlagen aufgeführt: Vergebene Kundendaten, installierte Systeme, Datum der Installation, Identifikationsnummer und Raumbezeichnung, Status-Anzeigen (Online/Offline, Heiz- und Batteriezustand), Raum- und Soll-Temperatur und die Signalstärke der einzelnen Geräte. Marius Wetzel, Produkt- und Marketingmanager bei blossomic, erklärt die Vorteile des Installer Management Systems: „Installateure können bei ihren Kunden für eine bessere Erreichbarkeit und damit für einen besseren Service werben. Denn mit unserem neuen Wartungstool haben sie rund-um-die Uhr Zugriff auf deren Heizkörper und Fußbodenheizungssteuerung. Eine Diagnose ohne zeitaufwendige Anfahrt ist deutlich kostensparender und schneller. Bei der Fehlerbehebung haben sie dann gleich das passende Zubehör parat. Dem installierenden Fachhandwerk spart unser Tool somit Zeit und Geld und vermittelt dem Kunden mehr Sicherheit und Service.“

 

 

blossom-ic System