Praxis - Heft 5-2022


Geberit - Heft 5 2022

Die Möglichkeiten der Vorwand-Installation optimal nutzen
Enge Verbindung von Sanitärtechnik und Badausstattung bietet Mehrwerte

Die Verlegung der Spültechnik in die Wand war der erste Schritt auf dem Weg zur Vorwand-Installationstechnik. Der Unterputz-Spülkasten, erstmals im Jahr 1964 von Geberit auf den Markt gebracht, kann damit als Ursprung der modernen Badinstallation gelten. Heute sind Vorwand-Installationssysteme aus guten Gründen der Standard im Badbau und in der Badmodernisierung: Zum einen eröffnen sie durch die engere Verbindung von Sanitärtechnik und Badausstattung neue Möglichkeiten für die Badgestaltung und innovative Komfortfunktionen. Zum anderen beschleunigen die Systeme den Bauablauf und machen ihn leichter planbar. Mit unterschiedlichen Stufen der Vorfertigung bieten die Vorwandsysteme maßgeschneiderte Möglichkeiten, die Arbeiten vor Ort effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten. Die Gewerkeschnittstellen etwa zum Trockenbau oder zum Fliesenleger sind klar definiert. Durch die akustische Entkopplung der Rohre vom Baukörper lassen sich Schallschutzanforderungen mit wenig Aufwand erfüllen. Für Architekten und Inneneinrichter sind Vorwand-Installationssysteme zudem durch die vielfältigen Möglichkeiten zur Gestaltung und zur optimalen Nutzung des Raums interessant.

Artikel lesen

 


Hauseinführungen für Resort in Oberhof
Produkte für das The Grand Green – Familux Resort in Oberhof

Oberhof ist ein beschauliches Städtchen und liegt am Kamm des Thüringer Waldes. Sportenthusiasten ist die Landstadt als deutsches Wintersportzentrum bekannt. Jedes Jahr zieht es tausende Besucher in die Region. Die große Auswahl an Hotels wird ab Sommer 2022 um ein ganz besonderes Haus erweitert: das The Grand Green – Familux Resort, ein Familienhotel der besonderen Art. Doyma hat die für den Bau erforderlichen Hauseinführungen geliefert und freut sich zusammen mit den Betreibern über den baldigen Start des Hotelbetriebs.

Artikel lesen

 

Doyma - Oberhof

TOTO

THE TOKYO TOILET Project

THE TOKYO TOILET, ein Projekt der Nippon Foundation, sind öffentliche Toiletten, die an 17 Standorten in Shibuya, einem Stadteil von Tokio entstehen. Die Toiletten sollen jederzeit von jedermann benutzt werden können. TOTO nimmt an dem Projekt als Berater teil und gestaltet die Innenräume der Toiletten.

Artikel lesen

 


Bäder in der Saarschleifenlodge

Zu Gast in der Natur – unter diesem Motto lädt die nach 14- monatiger Bauzeit im Juli 2021 eröffnete Saarschleifenlodge naturverbundene Besucher aus aller Welt ins saarländische Dreisbach ein. Mitten im Naturschutzgebiet, direkt am Ufer der Saar unterhalb des Aussichtspunkts Cloef gelegen, setzt die Saarschleifenlogde auf einen naturnahen Tourismus, der Wert auf Komfort und Nachhaltigkeit legt. Dazu passend hat Villeroy & Boch die Bäder der verschiedenen Unterkünfte und die Gastronomie der Anlage mit hochwertigen Produkten aus den aktuellen Sortimenten ausgestattet.

Artikel lesen

 

 

Villeroy & Boch

KEUCO - neues Hotel Luc

Schwarzchrom gebürstet trifft auf Preußischblau und weißen Marmor
Kräftige Akzente in den Bädern des neuen Hotel Luc Berlin

In bester Lage Berlins, mit Blick auf den Französischen Dom am Gendarmenmarkt, hat das Hotel Luc seine Pforten geöffnet. In Anlehnung an die preußische Historie wurde nicht nur der Name aufgegriffen, denn der französische Philosoph Voltaire nannte seinen Freund Friedrich II. von Preußen liebevoll “Luc”. Ebenfalls die Raumgestaltung des Boutique Hotels, von Innenarchitektin Oana Rosen, interpretiert die Vergangenheit mit einem zeitgenössischen Stilmix: Geometrische Klarheit in edel anmutenden Farbtönen, mit gemütlichem Interieur und großzügigen Marmorbadezimmern mit KEUCO Armaturen, Accessoires und Kosmetikspiegeln in Schwarzchrom gebürstet. Die Kombination von schwarzen Akzenten auf den hellen Wänden, erscheint besonders kraftvoll und edel.

Artikel lesen