Pentair Jung Pumpen und Dallmer
Technik trifft Design – Bodenablaufpumpe Plancofix Connect
Zwei Premiummarken verbinden zuverlässige Technik mit hochwertigem Design. Entstanden ist eine Kombination aus den neu entwickelten Duschrinnen von Dallmer und der Bodenablaufpumpe Plancofix aus dem Hause Jung Pumpen. Die neuen Entwässerungslösungen mit dem Namenszusatz „Connect“ machen barrierefreie Duschen in Bestandsimmobilien möglich und erfüllen gleichzeitig anspruchsvolle Designwünsche. Der Plancofix Connect ist ab Juni über den SHK-Großhandel erhältlich. Plancofix Bodenablaufpumpen sind als echte Problemlöser auf dem Markt etabliert, wenn es um den Umbau zu barrierefreien Duschen geht. Sie sind die technische Lösung zur Überwindung des fehlenden Ablaufgefälles für das Duschwasser, was im Bestand häufig ein KO-Kriterium für den Umbau war. Der Plancofix Connect ist eine Weiterentwicklung der Plancofix-Reihe. So wurde die Aufbauhöhe des Ablaufgehäuses auf 7,5 cm reduziert. Damit sind auch in alten Gebäuden, die nur sehr flache Bodenaufbauten besitzen, bodengleiche Duschen realisierbar. Gleichzeitig wurde das Gehäuse insgesamt kleiner, um nahezu unsichtbar in der Duschfläche verbaut zu werden. Die Pumpleistung ist für moderne Duschen geeignet und liegt bei den üblichen Förderhöhen von ca. 20 cm bei ca. 22 l/min. Das Gerät ist sehr leise (ca. 27 dBA), erfüllt alle VDE-Sicherheitsstandards und ist mit einem Rollstuhl befahrbar.
Das Design der Duschrinnen wurde von dem Arnsberger Entwässerungsspezialisten Dallmer realisiert. Insgesamt 12 Duschrinnenlösungen sind mit dem Plancofix Connect kombinierbar. Diese können sowohl an der Wand als auch in der Fläche positioniert werden. Sie sind unter den Namen CeraFloor-, CeraWall- und CeraFrame Connect erhältlich. Ob Edelstahl matt, befliesbar oder
PVD-beschichtet in den Farben Schwarz, Rotgold oder Messing – das Dallmer Connect Angebot bietet viele Möglichkeiten. Beide Unternehmen vertreiben ihre Produkte unabhängig voneinander über den SHK-Großhandel. Jung Pumpen liefert den Plancofix Connect samt Dichtmanschette, welche für die fachgerechte Ausführung der Verbundabdichtung erforderlich ist. Dies definiert gleichzeitig klare Schnittstellen und Gewerktrennung. Ebenfalls beim Sanitärfachgroßhandel kann das SHK-Handwerk die gewünschte Dallmer-Duschrinne beziehen, deren Namensgebung mit „Connect“ (z.B. CeraWall Connect) endet. Die Kombination beider Connect-Produkte, also Plancofix Connect von Jung Pumpen und CeraWall, CeraFrame oder CeraFloor Connect von Dallmer ergeben ein ganzes Produkt.
www.jung-pumpen.de
www.dallmer.de
KWC Aquarotter
Neues Edelstahlurinal
Eine helle und freundliche Gestaltung kombiniert mit lang-lebigen und reinigungsfreundlichen Oberflächen unterstützt die saubere Optik von Urinalanlagen, die auch mal einen Ansturm verkraften müssen. Nur robuste und stabile Ausstattungslösungen erfüllen diese Anforderungen. Maximale Zuverlässigkeit, leichte Pflege und einfache Wartung überzeugen Nutzer und Betreiber.Bei den Sanitärobjekten empfehlen sich Urinale aus leicht zu reinigendem Edelstahl. Das neue CAMPUS Wandurinal aus Chromnickelstahl zur Montage an der Wand erfüllt die genannten Bedingungen optimal. Die ovale Beckenform verfügt über beste Ablaufeigenschaften. Die stabile, gerundete Form mit seidenmatter Oberfläche ist auch bei starker Frequentierung langlebig und leicht zu reinigen. Der ebenfalls aus Edelstahl gefertigte Spritzkopf kann über den zum Lieferumfang gehörenden Anschlussschlauch mit verschiedenen Spülarmaturen aus dem Produktprogramm von Water Systems kombiniert werden. Das CAMPUS Urinal ist geprüft und erfüllt konstruktiv und funktionell die Norm EN13407.
MEPA
Neuer Montagerahmen SF
Auf der IFH/Intherm präsentierte das Unternehmen erstmalig auf einer Präsenzmesse seinen Montagerahmen SF Mineralguss. Bei der Produktentwicklung hat sich MEPA zum Ziel gesetzt, seinen Kunden aus dem SHK Handwerk den stabilen und schallgedämmten Einbau schwerer Duschwannen aus Mineralguss deutlich zur erleichtern. Die bereits lieferbare Messeneuheit ist wie fast alle Produkte der MEPA Wanneneinbautechnik mit einer 30-jährigen Qualitätsgarantie ausgestattet und zeichnet sich durch eine Vielzahl anwendungsfreundlicher Features aus: Wie alle übrigen MEPA Montagrahmen ermöglicht auch der neue eine überwiegend werkzeuglose Duschwannenmontage mit wenigen zu montierenden Bauteilen. Sämtliche Montageschritte sind frei zugänglich bequem von oben ausführbar, so dass ein präziser Einbau vor oder nach der Estricheinbringung unter optimalen Bedingungen sichergestellt wird. Mit wenigen Handgriffen kann die Wanne exakt ausgerichtet und die optimale Einbauhöhe fixiert werden. Da bei Mineralgusswannen neben dem Untergrund das hohe Eigengewicht eine zentrale Rolle spielt, hat MEPA für seinen Montagerahmen SF Mineralguss das innovative „EasyMove“-Gleitband entwickelt, mit dessen Hilfe die Wanne ganz einfach über den Montagerahmen geschoben wird. Dank breiter Auflagefläche der Profile besitzt der Montagerahmen zudem eine hohe Stabilität.
Repabad
Platzsparendes Raumwunder
Badewanne SEED F ECK besticht durch komfortable Innenmaße und macht sich gleichzeitig schlank im Raum. Sie zieht sich dezent in die Ecke zurück und ist dank ihrer besonderen Geometrie dennoch präsent im Bad. Die Badewanne mit angeformter Schürze kann mit Rückentherapie und Whirlsystem Vision Luft sowie mit Farblichttherapie und Entertainment, Bluetooth Receiver mit Lautsprechern, ausgestattet werden. Passend zur Badewanne gibt es die gleichnamige Keramikwaschtischserie SEED. Auch diese punktet mit einer Vielfalt an Formen und schmalen filigranen Seitenwänden. SEED F ECK gibt es als linke und rechte Ausführung in den Längen 160 x 75/50 x 46,5 cm in den Farben Weiß und Weiß Matt. Die Raumsparwanne hat ein Fassungsvermögen von 115 l.
TECE
Duschprofil im neuen XXL-Format
Die neue XXL-Profillänge ermöglicht eine ästhetisch hochwertige Entwässerung über die gesamte Breite von groß dimensionierten Duschen, denn sowohl im Designbad als auch im barrierefreien Bad werden diese immer beliebter. Der optische Vorteil von TECEdrainprofile kommt dann besonders bei großformatigen Fliesen zum Tragen: Lücken an den seitlichen Rändern müssen nicht mit kleinen, zugeschnittenen Fliesenstücken verfüllt werden, da sich das Profil für den exakt nischenbündigen Einbau problemlos mit einer Handsäge an beiden Seiten kürzen lässt. Dadurch verstärkt sich das weitläufige Raumgefühl, das bodenebene Duschen ohne Schwellen und Sichtbarrieren so attraktiv macht. Neben dem ästhetischen Gesamtbild sorgt TECEdrainprofile auch für einen verkürzten Bauablauf, was Kosten senken hilft. Auf die Baustelle wird ein übersichtliches Set mit wenigen Bauteilen geliefert: Duschprofil, Ablauf und Zubehör. Der Ablauf lässt sich einfach in der Höhe verstellen, sodass er mit der Oberfläche des Estrichs abschließt. Für hohe Sicherheit bei der Abdichtung sorgt die mitgelieferte, flexible Seal System Dichtmanschette, die direkt in den Ablauf eingerastet und dann in die Flächenabdichtung eingearbeitet wird. Eine wasserdichte Verbindung ist damit sichergestellt und das Verkleben der Abdichtung am Flansch entfällt. Das innere Gefälle des Profils gleicht Bautoleranzen aus, verhindert Pfützenbildung und erleichtert die Reinigung.
Schell
Betätigungsplatten für den öffentlichen Sanitärraum
Zuverlässige Funktion bei hoher Nutzerfrequenz und ein hochwertiges Design – mit der Montus Familie erfüllt Schell die Anforderungen, die an Betätigungsplatten im (halb-)öffentlichen und gewerblichen Sanitärraum gestellt werden, in optimaler Weise. Mit acht unterschiedlichen Betätigungsplatten wird die MONTUS Familie den individuellen Ansprüchen in unterschiedlichsten Gebäuden gerecht: Zweimengenspülung oder die komfortable, berührungslose und damit hygienische Auslösung mittels Infrarotsensor sind Features, die einen hygienischen und wassersparenden Betrieb unterstützen. Die Betätigungsplatten passen ideal zu den Schell WC-Modulen Montus, ein Modul, das die Installation eines WC-Unterputz-Spülsystems erheblich vereinfacht.
Wilo
Separator verhindert fettbedingte Verstopfungen in der Kanalisation
Wilo bringt mit der Baureihe Wilo-Separator eine Fettabscheider-Familie auf den Markt, die fettbedingte Verstopfungen von kommerziellen Küchen in der Kanalisation zuverlässig verhindert. Die Produktfamilie ist aus hochwertigem, geruchsdichtem Kunststoff gefertigt und verbindet so eine kompakte Bauweise mit geringem Gewicht und hoher Formbeständigkeit. Dank seiner Rührwerktechnologie lassen sich die Fettabscheider einfach, rückstandslos und geruchsfrei entleeren und warten. Die Modelle MONO und MODU sind für Innenräume konzipiert und mit halb- oder vollautomatischer Entleerung erhältlich. Beide sind mit einem Füllstandsfenster ausgestattet, über das die Dicke der Fettschicht jederzeit einsehbar ist. Der Wilo-Separator MODU besteht zudem aus einem dreiteilig segmentierten Behälter, wodurch er sich in beengten Zugängen leichter transportieren und aufstellen lässt. Die Ausführung Wilo-Separator GEO wurde speziell zur Installation im Erdreich entwickelt. Der stufenlose Höhenausgleich zur Geländekante erlaubt den flexiblen Einsatz bei unterschiedlichen Einbaubedingungen.