Praxis - Heft 6 2022


Brandschutz im Installationsschacht
Im Ernstfall mit passenden Lösungen Schlimmeres verhindern

Einen Brand in Haus oder Wohnung gänzlich auszuschließen, ist nicht möglich. Tritt der Fall ein, werden die Auswirkungen eines Brandes besonders gefährlich, wenn ungesicherte Rohrdurchführungen die Ausbreitung des Feuers im Gebäude begünstigen. Damit Feuer und Rauch nicht in einen anderen Brandabschnitt übertreten, bietet Geberit Brandschutzlösungen, die dies im Rahmen der geltenden Prüfnormen über die geforderte Feuerwiderstandsdauer von z.B. 30, 60, 90 oder 120 Minuten verhindern.

Artikel lesen

 

 


Nachhaltiges Handeln ist bei Schell schon lange eine Selbstverständlichkeit“
Andrea Bußmann über Nachhaltigkeit bei Schell

Inmitten von Wiesen, Wäldern, Wasserläufen und Seen, im sauerländischen Olpe, hat Hubert Schell vor 90 Jahren den Grundstein für das heute international aufgestellte Unternehmen für Armaturen und innovative Lösungen gelegt. Geprägt durch das heimische Umfeld war schon damals ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen Teil der Schell Firmenphilosophie: Zu einer Zeit, als es den Begriff Nachhaltigkeit im allgemeinen Sprachgebrauch noch nicht gab, geschweige denn die damit verbundenen Werte und Herausforderungen. Doch Schell war schon immer Vorreiter. „Es gibt immer wieder neue Entwicklungen und Lösungen, die es uns ermöglichen, noch effizienter und bewusster zu handeln. Nachhaltigkeit ist deswegen für uns ein immerwährender Prozess“, erläutert Andrea Bußmann, Geschäftsführerin Marketing, Vertrieb und Produktmanagement bei Schell. Im Interview erklärt sie, wie das Unternehmen Nachhaltigkeit aktiv im Firmen- und Produktionsalltag lebt und welchen Beitrag die eigenen Produkte leisten.

Artikel lesen

 


Wasser statt Sole
Erdreich-Wärmepumpen für sieben KfW-40-Reihenhäuser im Schutzgebiet

Hochwertiges Bauen lohnt sich – das ist die Überzeugung von Felice Cuffaro: „Was bei anderen als hochwertig angesehen wird, ist bei uns Standard“, so der Geschäftsführer der cuffaro wohnkonzepte Bauträger GmbH, die zur gleichnamigen Unternehmensgruppe gehört – wie auch eine Immobilien- und Hausverwaltung sowie die Cuffaro Wohn+Gewerbebau GmbH. Felice Cuffaro ist die treibende Kraft hinter all diesen Unternehmungen. Der 46-Jährige hat eine Leidenschaft für das Bauen, das wird in allen Gesprächen sofort klar. Auch wenn seine Aktivitäten im gesamten Umkreis von Karlsruhe erfolgen, so schlägt sein Herz doch für den Ort, in dem er auch seinen Firmensitz bezogen hat: Linkenheim-Hochstetten. Hier hat er diverse Projekte realisiert und noch in Planung. Zuletzt wurden sieben Reihenhäuser fertiggestellt. Neben der hochwertigen „Standard-Ausstattung“ überzeugen die Gebäude vor allem mit ihrer energetischen Qualität. Die im BEG-Effizienzhaus-40-Standard, früher KfW 40, errichteten Häuser verfügen jeweils über eine Erdreich-Wärmepumpe WPE I 06 HK 230 Premium von Stiebel Eltron. In den Sonden in der Erde zirkuliert dabei nicht wie üblich ein Solegemisch, um die Umweltwärme zum Wärmeerzeuger zu transportieren, sondern reines Wasser.

Artikel lesen

 


Direkte Wechselbeziehung zwischen Trinkwasserhygiene und Energieeffizienz
Trinkwasser-Installationen ganzheitlich betrachtet

Bei der Auslegung von Trinkwasser-Installationen steht der Erhalt der Trinkwassergüte im Mittelpunkt. In gut gedämmten Neubauten mit Wärmepumpenheizung wird die Frage des Energieaufwandes für die Warmwasserbereitung immer wichtiger. Systemanbieter Viega rät daher, Trinkwasser-Installationen in Planung und Betrieb generell ganzheitlich zu betrachten: „Eine trinkwasserhygienisch qualifizierte Auslegung trägt sogar direkt zur Reduzierung des Primärenergieeinsatzes für die Warmwasserbereitung bei“, sagt Raimund Zeise, Viega-Vertriebsleiter für die Region D-A-CH-L.

Artikel lesen

 


Frische Luft im Supermarkt
Feneberg stattet Markt mit Lüftungsgeräten aus

Laut Verkaufsstättenverordnung gehört eine Lüftungsanlage zum planerischen Gesamtkonzept in jeden Supermarkt. Die Feneberg Lebensmittel GmbH verlässt sich bei der Ausstattung seiner Verkaufsräume seit Jahren auf Lüftungsgeräte von Airflow – jetzt auch beim Neubau in Steingaden.

Artikel lesen