GET Nord ist wichtiger Impulsgeber
Heute wissen, was morgen gebaut wird
Megatrends wie Urbanisierung und Digitalisierung werden das Bauen grundlegend verändern. Die GET Nord zeigt innovative Technologien und Bau-Projekte.
Kühldecke sorgt für Wohlfühlklima
Raumdecke von Büros wird zur Strahlungsfläche
In Bauvorhaben etwa für Büros, gewerblich genutzten Räumen und Verkaufsräumen kommen verstärkt Rohrregister in Decken zur Raumtemperierung zum Einsatz. Die Buchenauer Roth Werke bieten für diese Anwendung verschiedene Systemlösungen für Kühl- und Heizdecken an. Sie verwandeln Raumdecken in Strahlungsflächen, die Räume im Sommer angenehm kühlen und im Winter behaglich wärmen.
Alte Mühle mit Design-Heizkörpern
Willstätter Rathaus zieht in historischen Gemeindekern
In der badischen Fachwerkgemeinde Willstätt, vor den Toren Offenburgs, ist sie das ortsbildprägende Gebäude schlechthin: die im Jahr 1890 errichtete Mühle. Für das wirtschaftliche Leben der Gemeinde war sie lange Zeit von wesentlicher Bedeutung und ist heute, für die knapp 10.000 Einwohner Willstätts, von hohem historischen Wert. Im März 2013 begannen die durch das Land Baden-Württemberg geförderten Sanierungsarbeiten des Gebäudes, sodass nun der Kern des Willstätter Lebens in das historische Bauwerk einziehen konnte:
Bad und Hotelzimmer werden eins
Boutique Hotel am Main – Modernes Interieur in historischen Gemäuern
Alles vom Feinsten, aber nicht dekadent: Im grundsanierten und Ende 2016 eröffneten Business Boutique-Hotel Höll am Main in Rüsselsheim erwartet die Gäste eine Symbiose aus alten, teilweise denkmalgeschützten Gemäuern und moderner Architektur. Bemerkenswert ist das Raumkonzept: Die Zimmer sind alle individuell eingerichtet, wodurch jedes einen persönlichen Charakter erhält. Einige Bäder sind zudem offen gestaltet – Waschtisch und Badewanne sind direkt in den Raum integriert. Optisch wirkt das Zimmer dadurch heller und großzügiger. Einzig das Dusch-WC ist räumlich getrennt. Mit der Kombination aus Toilette und Bidet bietet das Hotel seinen Gästen einen ganz besonderen Komfort.
Keine Angst vor der Digitalisierung
Armaturen per Smartphone einstellen
Die Digitalisierung hat längst das Fachhandwerk erreicht. Warum es sich für SHK-Installateure lohnt, Armaturen einfach via Smartphone oder Tablet einzustellen und zu warten? Sandra Hunke gibt fünf gute Gründe.